Ökologie  

Nun sind wir bei einem wesentlich anderem Thema. Eins dass gerade wir Europäer ein wenig aus den Augen gelassen haben. Im Grunde unseres Herzens wissen wir ja ganz genau was richtig oder falsch ist, wir trauen uns nur nicht es beim Namen zu nennen. Dass Photovoltaik kommerziell genutzt werden kann, das haben wir wohl den Grünen zu verdanken. Dass der Ansporn fehlt, wenn nix verdient werden kann, war allen sehr schnell bewusst. Dass es höchste Zeit ist umzudenken, dass sollten wir mittlerweile alle begriffen haben.  Das Ziel ist der Weg, sagt ein altes Sprichwort. Ist doch komisch ?? Ist nun der ökologische oder der ökonomische Weg der Richtige. Was für eine Frage ?. In diesem Fall befinden wir uns auf dem selben Pfad. Ökologie ökonomisch genützt, oder Ökonomie ökologisch gedacht.

Ob nun Geld verdient wurde daran oder auch nicht, lassen wir dahingestellt. Wir haben und werden alle daran verdienen. Ob Mensch, Tier, oder Pflanze, so toll haben wir die letzte Zeit ja nicht gelebt.

Krankheiten, Allergien, und Naturkatastrophen, es sollte auch dem Letzten schon einleuchten dass wir am falschen Weg waren und auch sind. Die Natur liefert uns alle Möglichkeiten und Gründe unseren Weg zu ändern. Und es ist möglich. Alleine durch Photovoltaik wird heute über 2,6 Gigawatt Weltweit  und 400 Megawatt in Deutschland ( 2004 noch nicht eingerechnet ) Energie fast unerschöpflich und regenerativ. Unsere Kinder und Enkelkinder werden es uns danken. Wir sind uns und unseren Nachkommen verpflichtet unsere Welt lebenswert zu erhalten.